Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Have any Questions? +01 123 444 555

von Kulturgut Wochenmarkt
(Kommentare: 0)

Marktsprecher auf Wochenmärkten haben eine wichtige Funktion.

Ich habe auf über 25 Wochenmärkten in Baden-Württemberg mit über 500 Marktbeschickern und Direktvermarkter und mit einigen Marktsprechern und Verantwortlichen seitens der Veranstalter gesprochen und habe Dutzende von Marktbesuchern interviewt und die daraus gewonnenen Erkenntnisse bewertet und analysiert.

Auf diesen Ergebnissen basierend habe ich eine „Leitfaden für Veranstalter von Wochenmärkten“ ausgearbeitet. Ein wichtiger Punkt auf der Checkliste ist der Marktsprecher. Wir sind der festen Überzeugung, dass die Wahl eines Marktsprechers ab einer bestimmten Anzahl von Marktständen Pflicht sein sollte. Das Vorhandensein eines gewählten Marktsprechers, der sein Amt ernsthaft und kompetent wahrnimmt, ist eine äußerst wichtige Schnittstelle in der Kommunikation mit dem Veranstalter eines Wochenmarktes und den Marktbeschickern. Wird diese nicht wahrgenommen kann das langfristig negative Folgen auf den gesamten Wochenmarkt haben. Natürlich ist die Wochenmarkt-Welt in einigen Regionen des Landes wie man so schön sagt, noch in Ordnung. Sowohl die Kommunikation unter den Marktbeschickern als auch die mit den Verantwortlichen seitens der Veranstalter ist sehr gut.

Und Kommunikation ist das, was auf einem Wochenmarkt das Wichtigste ist. Ja, der Wochenmarkt ist auch ein politischer Ort. Nicht nur ein Austausch von Waren, sondern auch von Informationen und Meinungen.

Wir setzen uns für eine landesweite Marktsprecher-Vereinigung ein, die Sprachrohr und Lobby für alle Marktbeschicker sein kann, aber auch kompetenter Ansprechpartner. Auf der Internetseite www.marktsprecher.de werden wir dieses Jahr eine Plattform bereitstellen, auf der sich Marktsprecher und Marktbeschicker informieren und austauschen können.

Dass ein von den Marktbeschickern gewählter Marktsprecher sinnvoll ist hat die SHZ im Norden Deutschlands in einem Artikel 2009 auch schon herausgefunden (Quelle: Eckernförder Zeitung). Im bayrischen München ist die Wahl eines Marktsprechers Pflicht und Bestandteil der Marktordnung für über 30 Wochenmärkten. Doch auch hier im Ländle, ganz in der Nähe hat die Stadt Schorndorf seit 2015 erfolgreich einen Marktsprecher eingestzt.

Jochen Braasch
Autor

Der Gründer von GUSTOREGIO ist langjähriger Wochenmarkt-Experte und hilft Städten und Gemeinden beim Aufbau ihres eigenen erfolgreichen "Kulturgut Wochenmarkt". Jetzt direkt Kontakt aufnehmen!

Zurück

Kulturgut Wochenmarkt

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Wochenmärkte, regionale Erzeuger und Marktbeschicker ins rechte Licht zu setzen und diesen wichtigen Kulturträgern mehr Raum und Wertschätzung in der öffentlichen Wahrnehmung zu verschaffen. HIER geht's zur Wochenmarktübersicht auf Gustoregio.

Kontakt

Kulturgut Wochenmarkt
Eine gemeinsame Initiative von Gustoregio und "Genuss im Süden"
Dettingerstr. 146
73230 Kirchheim unter Teck

+49 7021 8044681

Social Media

Folgen Sie uns auf unseren Social-Media-Kanälen und bleiben Sie stets informiert.

Copyright 2022. All Rights Reserved.
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close