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Maßnahmen
Anbieterinformationen auf Wochenmärkten und Internetseiten der Veranstalter
Dies ist ein wichtiger Punkt unseres Wochenmarkt-Leitfadens. Sowohl auf den Wochenmärkten selbst als auch auf den Internetseiten von Veranstaltern sind Informationen über die teilnehmenden Marktbeschicker von gar nicht bis sehr mangelhaft vorhanden. Im Interesse der Marktbeschicker und den Veranstaltern sollte jede Gelegenheit genutzt werden das Angebot eines Wochenmarktes zu kommunizieren. Auf den Internetseiten mancher Städte findet man nur die Öffnungszeiten der Markttage, aber keinerlei Angaben über teilnehmende Händler.
Aus unserer Sicht lässt sich dieses Problem am besten dadurch beheben, wenn Veranstalter bei der Vergabe der Standplätze ein Schild mit allen notwendigen Kontaktdaten, also Name, Adresse, Telefon oder Email, auf Wunsch selbstverständlich auch die Internetadresse des Anbieters verpflichtend zum Aushang erstellt.
Die digitale Erreichbarkeit muss seitens des Veranstalters sichergestellt und veröffentlicht werden. Wenn ich als Gast in einer Stadt auf dem Wochenmarkt einkaufen will, mache ich mich vorher im Internet schlau und finde die Liste der Marktbeschicker meist auf der Website des Veranstalters, also Kommunen, Trägervereine oder Betreibergesellschaften. Schon hier sollten alle relevanten Informationen eines Marktbeschickers digital erreichbar sein. Auf den Wochenmärkten selbst findet man oft genug ein zwar schönes in altdeutsch handgeschriebenes Schild mit einem Namen und der Anschrift, aber mehr nicht...
Der Konsument sollte jederzeit, vor allem aber nach einem Einkauf, Kontakt zum Anbieter aufnehmen können. Deshalb empfehlen wir Veranstaltern einheitliche Schilder für die Marktbeschicker und die vollständige Veröffentlichung der Kontaktdaten mit mindestens dem Namen, Adresse, Telefon oder Email.